Was ist Cuvée?

Bestimmt habt ihr euch nach dem Blick auf eines unserer Weinetiketten schon mal gefragt, was denn eigentlich eine Cuvée ist. Wer nicht gerade beruflich mit Wein zu tun hat oder Hobbyexperte ist, der hat den Begriff vielleicht noch nie gehört. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht weiter im Dunkeln tappen. Wir erklären euch, was Cuvée bedeutet und warum sie so heißt.
Das Wort Cuvée (ihr habt es bestimmt schon geahnt) kommt aus dem Französischen. _Cuve_ bedeutet Behälter oder Speichergefäß, bzw. im Bereich des Weinbaus Gärbehälter. Das ist also das Behältnis, in dem der Wein gärt. Als Cuvée bezeichnet man entsprechend den Inhalt des Gärbehälters, sprich den zukünftigen Wein. Im französischen Sprachgebrauch versteht man unter Cuvée daher den separat abgefüllten Wein eines Weinguts, und zwar unabhängig davon, ob nur eine einzelne Rebsorte im Behältnis gärt, oder ein Gemisch (ein sogenannter Verschnitt) verschiedener Sorten.

Mehrere Rebsorten ergeben kombiniert eine Cuvée

In Deutschland sieht der Sprachgebrauch etwas anders aus. Hier ist die Definition von Cuvée grundsätzlich, dass es sich um einen Verschnitt verschiedener Rebsorten handelt. Das heißt, dass sich zur Gärung zwei oder mehr Rebsorten in einem Behältnis befinden. Etwas gängiger ist die Methode, verschiedene Weine nach ihrer Gärung zu mischen, um die ideale Kombination zu finden. Dieser Prozess wird sowohl für Weißwein und Rosé, als auch für Rotwein verwendet.
Das Ganze macht man aus dem Grund, dass ein Verschnitt einen perfekten Wein ergibt, wenn man eine Reihe an schmackhaften Rebsorten bzw. Weinen kombiniert. Indem sich Eigenschaften der einzelnen Sorten, wie zum Beispiel die Fruchtausprägung, der Alkoholgehalt, und der Zuckergehalt, ergänzen, entsteht eine harmonische Mischung. „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ und so, ihr wisst schon.
In vielen Ländern ist die Cuvée sehr beliebt. Das ist in Deutschland noch nicht so wirklich der Fall, aber so langsam wird sie auch hier bekannter. Wollt ihr der Cuvée auch mal eine Chance geben? In unserem Shop findet ihr die passende Auswahl – garantiert perfekt harmonierend!

Älterer Post Neuerer Post